Abstrakte Malerei im Wechsel der Jahreszeiten


Die Natur zeigt uns einen Reichtum an Formen, Farbkombinationen, Strukturen und Ordnungsgefügen. Jede Jahreszeit bringt charakteristische Veränderungen mit sich – Lichtverhältnisse, Farben und Stimmung ändern sich.

Der Frühsommer ist bunt, frisch, leicht und voller Fülle. Die kahle Landschaft der Ruhezeit, des Winters, gibt den Blick frei auf die Grundstruktur der Landschaft. Urwüchsige, mächtige Bäume und ihr Geäst, die klare Anordnung der Linien eines Gitterzauns, gemähte Stoppelfelder, Spuren des Menschen – mit all dem schenkt uns die Natur Anregungen für unser bildnerisches Handeln. Je nach Jahreszeit treten bestimmte gestalterische Aspekte für die Umsetzung in abstrakte Malerei und Zeichnung in den Vordergrund.

 

Abstrakte Malerei – Pflanzenformen und malerische Gärten

Abstrakte Malerei – Winterbilder schneeweiß